Systemisches Arbeiten
mit Kindern, Jugendlichen
und Eltern

Manchmal braucht es Hilfe von außen, um die Wogen zu glätten...

Das Problem... ein Lösungsversuch...

Es gibt zahlreiche Gründe oder Ursachen, um eine Familie, Kinder, Jugendliche und Eltern aus dem Gleichgewicht zu bringen, wie zum Beispiel: Überforderung und Stress durch Arbeit oder Schule, Mobbing, ungeplante oder geplante Veränderung der Lebensumstände wie z.B. der Verlust des Arbeitsplatzes oder ein Umzug, Einsamkeit, Krankheiten, der plötzlicher Verlust geliebter Menschen oder die Scheidung der Eltern. 

Ich unterstütze Kinder und Jugendliche dabei ihre eigenen Ressourcen zu reaktivieren und wieder mit sich und den Eltern in Kontakt zu kommen. Ziel ist es, dass nicht mehr nur das Problem im Mittelpunkt steht, sondern dass Lösungen für die Probleme sichtbar werden. Die eigenen Kompetenz, der Selbstwert und das Vertrauen in sich sollen wieder gestärkt werden. 

Kinder & Jugendliche

Psychische Krankheiten sind ein Lösungsversuch….

Kinder und Jugendliche beschließen nicht ‚einfach mal so‘ eine Depression oder Panikattacken zu entwickeln. Das geschieht ganz langsam und allmählich. Deshalb fällt es zu Beginn auch nicht weiter auf, da viele Symptome am Anfang überspielt oder versteckt werden.

Die Kinder und Jugendlichen befinden sich häufig in einer für sie unlösbaren Situation. Diese kann innerhalb der Familie, der Schule, der Ausbildung oder dem Freundeskreis entstanden sein. Die Krankheit oder das Verhalten, das sie unbewusst entwickeln, ist meistens ein ‚Lösungsversuch‘. Unbewusst versucht die Seele eine Lösung zu finden, wie sie der Situation entkommen oder diese überstehen kann.  Die Krankheit oder das veränderte Verhalten führen oft dazu, dass der normale Alltag wie Schule, Freunde, Familie nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Die Kinder bleiben zuhause. Somit können sie sich dem problematischen Umfeld entziehen. Die Lösung ‚Krankheit‘ hat funktioniert.

Elterncoaching

Probleme und Ursachen verstehen

Auch Sie als Eltern brauchen Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Was könne Sie als Familie, als Eltern verändern oder dazu beitragen, um Ihr Kind in dem Heilungsprozess zu begleiten.

Es geht nicht darum zu klären wessen Schuld es ist, dass die Erkrankung oder das neue Verhalten ausgebrochen ist. Es geht darum Lösungen zu betrachten, die bewirken könnten, dass das Kind wieder genesen kann.

Systemisches Arbeiten mit Jugendlichen

Selbstwert stärken, Ressourcen aktivieren und Lösungen finden…

Jugendliche haben in den Gesprächen die Möglichkeit, sich alles von ‚der Seele zu reden, wie zum Beispiel schlimme Erfahrungen in der Schule wie Mobbing, Streit und Ärger mit den Eltern oder Geschwistern. Der Verlust von Lebensfreude, Interessen und Hobbies, Chaos der Gefühlswert, Panikattacken oder innerer Rückzug können weitere Gründe für eine Therapie sein. 

Gleichzeitig reaktivieren wir in den Gesprächen ihre Ressourcen und Stärken, suchen nach Lösungen für die Probleme und erinnern uns an die Lebensfreude, die es zu einer anderen Zeit in ihrem Leben gab. 

Über mich

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist mir ein einfühlsamer, respektvoller und behutsamer Umgang mit meinen Klienten von größter Bedeutung. Die Grundlage hierfür bildet meine langjährige Erfahrung im IT-Consulting sowie meine zahlreichen Systemischen Therapieausbildungen in Beratung, Familientherapie, Kinder + Jugendlichen und Paaren. Mein vorrangiges Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die den Heilungsprozess unterstützt.